Strahltechnik

Rotec / Jos Strahltechnik

Das rotec - Wirbelstrahlverfahren

Durch einen spezielle „Turbine“ werden bei der rotec Wirbelstrahltechnik Strahlgut und ggf. Wasser in Rotation versetzt. Trifft nun das rotierende Gemisch aus Luft, Wasser und Strahlgut auf die Baustoffoberfläche, ergibt sich ein tangential wirkender Abrasionseffekt. Die Strahlpartikel gleiten auf der Oberfläche; sie werden nicht „aufgeschossen“. Der Schmutzabtrag erfolgt so außergewöhnlich schonend, das heißt Schmutzauflagen können graduell entfernt, Reinigungsgrad und Reinigungsintensität können frei gewählt werden. Typische Untergründe sind Naturstein, Putz, Ziegel und Beton. Es können oberflächliche Verschmutzungen, aber auch Verkrustungen, Beschichtungen und Graffiti entfernt werden. Das Verfahren ist für historisch wertvolle Oberflächen ebenso wie für „normale“ Fassaden geeignet.

Ein persönliches Gespräch ist immer der beste Anfang.

Feuchtestrahlen

Trockenstoffstrahlen ohne viel Staub? Geht das? Ja! Entscheidend ist das Zusammenwirken von Strahlmittel, Wasser und Druck. Weil diese drei Faktoren beim Feuchtsandstrahlen einzeln und unabhängig voneinander dosiert werden können, ist diese Technik so universell. Feuchtestrahlen bietet eine effektive und kostengünstige Alternative zu verschiedensten Reinigungs- und Sanierungsverfahren. Je nach Strahlmittel, eingestelltem Druck und Wasseranteil kann der Strahl so sanft auf die Oberfläche auftreffen, dass Sie damit ein rohes Ei reinigen können oder aber so kraftvoll sein, dass eine dicke Farbschicht wie von selbst abgetragen wird. Wir strahlen in der Regel mit 95 % weniger Staubentwicklung als beim Herkömmlichen „Sandstrahlen“.